top of page
AutorenbildVishnu Shakta (Silent Academy)

Jahresrückblick 2024

Am Ende des Jahres ist es schön, alles noch ein Mal Revue passieren zu lassen. Für Lisa und mich hat sich dieses Jahr Einiges getan. Danke, dass du Teil davon warst <3


Anfang des Jahres mache ich mich langsam mit der neuen Handpan vertraut und es dauert nicht lange, bis ich meine Yogis damit richtig tief in die Entspannung führen darf... Im Februar genießen wir 4 richtig tolle Tage im Waldviertel bei unserem Healing Woods Retreat, wo es vor allem darum geht, wieder in Kontakt mit der Natur und sich selbst zu kommen. Neben den täglichen Yogastunden und Meditationen sind wir entweder im Teich, in der Blocksauna oder in Gespräche vertieft. Die liebe Sabine aka. Sasel wünscht sich Schnee und ihr Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung :-) Am Ende sind alle seelig, Elizabeta konnte sich Vieles von der Seele reden und wir waren eine lustige, saunierende und philosophierende Runde.



Danach reise ich an die Nordsee, zu meiner 8-tägigen Yoga Weiterbildung, in der vor allem Mittelstufe Unterricht und Pranayama am Programm stehen. Ich lerne die liebe Cindy kennen und merke sofort, dass sie auf Zack ist - sie leitet ihr eigenes Studio und lebt Yoga in allen Aspekten. Was ich damals noch nicht weißt ist, dass wir hier den Grundstein für unser Soami Retreat 2025 legen, denn nicht nur viele Techniken kommen bei der Fortbildung vor, auch die Kooperation mit Cindy kommt dadurch zustande.


Im Mai veranstalten Lisa und ich unseren ersten Yogatag am Haselhof, der auf großen Anklang trifft. Bestehende Yogis treffen auf neue Yoginis und so entsteht eine nette Gemeinschaft. Wir rollen unsere Matten im Schatten der Bäume aus und genießen Meditationsübungen sowie gemütliche Wanderungen durch den Wienerwald.



Darauf folgt zu Pfingsten unser mittlerweile alljährliches Reconnect Retreat im Baum, mit 15 wirklich einmaligen Menschen. Einige Wiederholungstäter (9) aus dem Vorjahr haben gleich mal gute Stimmung gemacht, es ist natürlich echt schön, sich regelmäßig zu sehen und auszutauschen und für Lisa und mich eine große Freude, wenn ihr gerne wiederkommt. Robert und Stefan haben mit mir die männliche Energie reingebracht "Namasté, frühstücken geh'n" ist zum Running Gag geworden. Dieses Mal sind wir ins Kundalini Yoga und auch in die Meditation etwas tiefer eingetaucht. Wir lernen den superlieben Koch Philipp kennen, der uns schnell ans Herz wächst, und Teil unserer Yoga Yacht Crew werden sollte.



Eine Mieterhöhung zwingt Lisa und mich dann erst mal, uns etwas konkreter nach einem neuen zu Hause umzuschauen, wir verbringen viel Zeit mit Wohnungen und Häusern, bevor wir dann Anfang Juni ins SOAMI Retreat Resort reisen dürfen. Wir meditieren im Wald und erfahren mehr über die Yoga Philosophie... die Yoga Plattform bietet uns dabei einen wirklich grandiosen Ausblick in die Berge. Beim Tretboot Ausflug springen alle todesmutig in den noch sehr frischen Millstätter See ;-)



Schließlich landen wir im Sommer das erste Mal am Apfelweberhof im Waldviertel, bei der lieben Uta. Beim "Mind Control" Retreat unterrichte ich vor allem aus eigener Erfahrung was mir beim Überwinden meiner Depression geholfen hat, wir arbeiten mehr geistig und gehen dieses Mal im kleinen Rahmen richtig in die Tiefe.

Dann trifft es uns hart, unser lieber Kater und Begleiter Balu wird immer schwächer, es ist eine Phase von tiefer Trauer und Orientierungslosigkeit, in der Lisa und ich mehr über den Tod lernen. Wir erweisen unserem 18-jährigen alten Herren die letzte Ehre, was uns beide viel Mut kostet, aber unser süßer Pooy-Poo schafft am 12. Juli die Loslösung von seinem Körper ganz allein, 11 Tage vor Lisas Geburtstag. Wir sind die ganze Zeit bei ihm. Alles Gute, alte Seele, wir vermissen dich!



Alles ist plötzlich anders, wir wollen da bleiben und gehen. Neubeginn steht im Raum. Im August soll es uns noch ein weiteres Mal für ein Retreat ins wunderschöne Waldviertel ziehen. Alles ist jetzt grün und steht in voller Blüte. Und dann ist es Anfang September soweit: unsere erste Yoga & Segelreise in Kroatien findet statt. Es ist wirklich ein ganz besonderes Gefühl, wenn man so lang einer einer Idee arbeitet und dieses Konzept dann auf ein Mal wirklich stattfindet. Der Katamaran ist jedenfalls riesengroß und echt luxuriös. Alle sind begeistert und als wir dann unseren veganen Kochkünstler Philipp (vom Reconnect Retreat) vorstellen und unseren lieben Skipper Thomas kennenlernen, wissen wir, dass wir eine richtig gute Zeit haben werden: azurblaues Meer, traumhafte Buchten, verstecke Yoga Plätzchen und eine lustige Gemeinschaft haben dieses Retreat zu etwas ganz Außergewöhnlichem gemacht.




Und dann im Oktober ziehen wir von Scheiblingstein, mitten im Wienerwald nach Klosterneuburg - zurück in die Zivilisation. Und auch wenn der Wald wunderschön und die Luft so richtig klar war, müssen wir doch feststellen, dass es enorme Vorteile hat, so nah am Geschehen (und vor allem unseren Kurs-Yogis) dran zu sein.


Das Jahr neigt sich mit dem "Magic Mantra" Retreat und den wunderbaren Klängen unserer lieben Partnerin Johanna langsam dem Ende zu. Ich werde im Dezember noch für den ORF für die Sendung "Ansichtssache" portraitiert und verkörpere den Yogi bzw. Minimalisten (Ausstrahlung 15.1. 21.05 ORF1).



Auch die Auswirkungen von täglichem Yoga werden spürbar, die Yogis der Kurse berichten, dass chronische Migräne verschwindet, von einem besseren Umgang mit Stress, weniger Verdauungsbeschwerden, einfach einer höheren Lebensqualität. Das freut uns sehr!!


Insgesamt bedanken wir uns für 7 herzberührende Retreats mit 61 Teilnehmer/innen (plus 3 wunderbare Male für Indigourlaub am Kleebauerhof) und viele Kurs Yogis und Yoginis sowohl live als auch online. Es war ein superschönes Jahr mit euch und wir freuen uns auf alles was kommt! Frohes 2025 und alles Liebe!! Danke Danke Danke!







Comentários


bottom of page