Rückblick: Yoga & Detox Retreat, Soami 26.-31.05.2025
- Vishnu Shakta (Silent Academy)
- 23. Juni
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Juni

Es ist vielleicht kitschig, aber es ist wirklich so: bei der Ankunft liegen wir uns in den Armen: "Ich hätte mir nie gedacht, dass es so schön sein wird," meint die liebe Silvia. Sie hat uns einfach so gefunden und beschlossen dabei zu sein. Es braucht schon sehr viel Mut und vor allem Vertrauen, damit man sich auf so ein Retreat einlassen kann. Und das haben alle unsere Teilnehmer/innen gezeigt, nicht nur wie mutig sie sind, sondern auch, dass sie bereit sind alle nötigen Schritte zu gehen, um sich auf allen Ebenen zu entfalten. Das ist schon bewundernswert!
Am ersten Tag kommen alle mal an, hier im Soami - am Ende der asphaltierten Straße spürst du wie frisch die Luft sein kann, du bist umgeben von den hohen Bergen und schaust in die dunkelgrünen Wipfel der Bäume. Am Abend lerne ich den Gründer von Manduka Yogamatten, Peter Sterios, kennen und wir plaudern über die Möglichkeiten, sich durch Yoga selbst zu heilen. Er schreibt darüber in seinem Buch "Gravity and Grace" - er hat seinen Rücken durch Yoga quasi neu zusammengesetzt, ich habe eine ähnliche Geschichte (Rücken, Knie, Augen).
In der Zeit die wir als Gruppe miteinander verbringen, üben wir Yoga: wir sind gemeinsam in Bewegung, denn nur wenn wir körperlich fit und entspannen sind, beginnt auch das "innere Karussell" etwas zur Ruhe zu kommen. Körper, Geist und Seele sind miteinander verbunden, und wir werfen einen Blick in alle Aspekte deines Seins.
Am liebsten würde ich ja alle auf ein Mal kennenlernen, aber natürlich braucht es dafür Zeit. Und die nehmen wir uns gerne! Wir lernen Silvia, Martina, Birgit, Lisa, Kerstin, Cathie, Christin, Claudi, Claudia, Kathrin (die vielen Cs und Ks lassen mich fast verzweifeln! ;)) Monika, Martina, Leen, Janine, Julia und Thomas (seinen Roman "Tanz der Welten" findet ihr in der Rubrik Bibliothek) kennen, unsere Stammyogis Susi, Gabi, Kornelia und Elisabeth sind auch am Start. Und alle teilen das, was sie in der Tiefe ihres Herzens gerade bewegt - hier muss sich niemand ein Blatt vor den Mund nehmen, es findet ein echter Austausch statt.
Nach den Morgenstunden geht's zum überragenden Frühstück, zubereitet von der lieben Hildegard und ihrem Team, mit dem Ziel alles so schonend und verträglich wie möglich zuzubereiten. Denn gerade wenn Entzündungen im Körper sind, tut es gut alles mal "rein werden" zu lassen. Das ist definitiv ein wichtiger Punkt, dadurch dass wir aus dem Getriebensein heraus kommen (im Yoga sagen wir dazu "Rajas") und mal wirklich ALLES berücksichtigen, von dem wir wissen, dass es gesund ist, treten wir in ein neues Bewusstsein ein ("Sattva", die Reinheit). Wir schaffen eine neue Erfahrung, bei der wir feststellen: WOW! So gut tut das, wenn ich rundum gesund bin! Und auch wenn du danach in alter Muster zurückfällst, hast du trotzdem eine Referenz, einen Punkt zu dem du zurück willst- und die Transformation, der Wandel, kann langsam geschehen.
Danach geht's raus in die Natur, in den Wald, oder hinauf auf die Berge. Manche schließen sich der Gruppe an, anderen ziehen alleine los, angeleitete Wanderungen in Schweigen lassen uns die Natur intensiver wahrnehmen und schärfen Hör- und Tastsinn. Wir meditieren am Bach und werfen einen Blick tief in uns selbst hinein.
Bei unseren Retreats kommt es mithilfe von feinstofflichen Tools, die wir nutzen, immer wieder zu starken Reinigungen, manchmal sind das Schmerzen, traumatische Erfahrungen, die wir im Alltag verdrängt haben, und die sich jetzt zeigen und dadurch auch gelöst werden. Gerade dann tut eine Unterstützung durch unser professionelles Team gut, es ist immer jemand für unsere Teilnehmer/innen da.
Nach der Yogastunde am Abend singen wir gemeinsam Mantras, genießen die Wärme der Sauna oder tanzen mit Cindy (viele von uns das 1. Mal) Ecstatic Dance - der Raum wird über die Meditation geöffnet, wir begegnen uns achtsam und respektvoll, ohne Alkohol, aber vor allem: jeder für sich. Ich kann nur sagen, es war sooooo schön, einfach nur zu tanzen, das auszudrücken was gerade da ist, und auch mal richtig, richtig abzurocken!!

Vielen Dank euch allen für diese wunderschöne Zeit beim Yoga & Detox Retreat, ihr alle trägt schon so viel Licht und Weisheit in euch, es war eine große Inspiration, ein wirkliches Fest mit euch! Geht weiter euren Weg und lasst auch andere strahlen.
Unser nächstes "Klassentreffen" mit der lieben Cindy als Gast Yogalehrerin findet von 17.-22.Mai 2027 im Soami statt ;) Falls du dich hierfür gleich vormerken lassen möchtest, gib uns Bescheid.
Comments