top of page

Erfahrungbericht: YIN Yoga Ausbildung

12 Tage lang, immer von 7- 22 Uhr durfte ich im Yoga Vidya Seminarzentrum („Ashram“) im Allgäu die wohltuenden Effekte und Geheimnisse des Yin Yoga erlernen. In der Gruppe von 25 Teilnehmerinnen gabs neben herrlichen Praxisstunden für uns selbst, auch ganz viele Anatomievorträge. Die beiden Lehrer Shakti und Meheshwara (Simone Und Manfred) haben uns den „funktionalen“ Ansatz des Yin Yiga näher gebracht. Im Gegensatz zum ästhetischen Ansatz, wo es um das Aussehen bzw. die korrekte Position geht, hat hier die Funktion der Yogastellung Priorität- also zum Beispiel einen bestimmten Körperbereich wie die Hüfte/ Oberschenkel, etc. zu dehnen/mobilisieren. Das sieht dann je nach Körperbau natürlich bei jeder Person individuell anders aus! 




Neben unglaublich gutem veganen Essen, wundervollen Spaziergängen und gemeinsamen Singen und Meditieren, gab es auch viele nette Gespräche mit den anderen Yogalehrerinnen. Die Zeit im Ashram ist einfach immer wieder eine ganz Besondere! Melde dich gerne bei mir, wenn du dazu Empfehlungen haben möchtest. 


 

Yin Yoga ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch für deinen Körper!

Basierend auf der alten chinesischen Philosophie von Yin &Yang lassen sich Yoga Übungen in passivere und aktivere Formen unterscheiden. Während Yang für Aktivität und Bewegung steht, betont Yin die Stille und Bewegungslosigkeit. Demzufolge werden Positionen im Yin Yoga typischerweise lange gehalten, etwa 2 bis 10 Minuten. LSD - long, slow, deep (lange, langsam und tiefgehend) lautet hier das Motto. Die Strukturen des Körpers werden sanft gedehnt, nicht bei voller, sondern etwa 60 - 70% Intensität. Meist werden die Asanas mit Hilfsmitteln wie Polstern, Decken oder Gurten unterstützt, damit die Lage richtig bequem ist. Dabei sind die Muskeln entspannt. Die Zielgebiete im Yin Yoga sind Faszien und Gelenke - sie werden durch die Übungen beweglicher bzw. gestärkt. Insgesamt kann in unserer von „Yang“ getriebenen Welt, Yin Yoga unseren Fokus auf Langsamkeit, Entspannung, Annahme und Geduld legen und damit einen notwendigen Ausgleich schaffen. Einfach Balsam für Körper und Seele :-) 



bottom of page